Ach wie schön ist die Ferienzeit
Endlich Sommerferien! Diese haben wir im Sterntaler Hort gut zu nutzen gewusst: bei gutem Wetter und guter Laune waren wir viel draußen. Wir haben nicht nur unser Mittagessen bei einem schönen Picknick auf dem Waldspielplatz nach draußen verlegt, sondern haben uns auch den Wald mal genauer angeschaut. Was verändert sich im Sommer im Wald? Riecht es anders? Sehen die Pflanzen und Bäume anders aus? Um unsere Eindrücke aus dem Wald mit zurück in den Hort zu nehmen, hat jeder ein Mitbringsel aus dem Wald gesucht und wir haben gemeinsam ein Plakat gestaltet.
Als das Wetter nicht so gut war, haben wir kurzerhand einen Wellness-Tag eingelegt. Wir haben gelernt, mit welchen wenigen Haushaltsmitteln man selbst Gesichtsmasken anrühren kann – dass man diese auch noch essen kann, war einfach super praktisch. Mit Maske im Gesicht, Gurken auf den Augen und entspannender Musik, haben wir erst einmal gemerkt, wie lange 10 Minuten Einwirkzeit sein können. Kitzlig!
Endlich hatten wir auch Zeit, unserem Hort etwas zu verschönern: Dazu haben wir unseren Hortbaum gestalten dürfen! An diesem Baum darf sich jedes Hortkind verewigen. Das hat richtig Spaß gemacht. Passend dazu haben wir später noch Affen gebastelt, die unseren Baum jetzt bewohnen.
Ein richtig spannender Ausflug war unsere Stadtrally durch Altdorf. Immerhin gibt es viele spannende Dinge über unser kleines Städtlein zu erfahren! Unser Wissen haben wir in einem Quiz unter Beweis gestellt. Unsere Stationen waren unter anderem ein Obstgeschäft, die Kirche, Polizei, unteres Stadttor und der alte Universitätshof. Weil wir alle Fragen richtig beantworten konnten, gab es als Belohnung sogar ein großes Eis für jeden!
Ein besonderer Tag war auch unser Ausflug auf den neuen Mehrgenerationenspielplatz in Winkelhaid! Nach dem Frühstück ging es mit gepackten Rucksäcken auf zur S-Bahnstation in Altdorf. Dort angekommen, mussten wir erstmal die Masken aufziehen! Aber das sind wir schon gewöhnt und echte Profis. Endlich angekommen, hatten wir bei Sonnenschein viel Zeit zum Toben! Die Brotzeit danach hatten wir uns sehr verdient.
Man kann wohl sagen, dass wir schöne Ferien hatten … aber jetzt freuen wir uns schon ein klitzekleines bisschen auf die Schule, denn da erwarten uns ja die nächsten Abenteuer – los geht`s!